Eintauchen in eine völlig andere Welt – fernab vom Alltag – mit allen Sinnen gleichzeitig: Der Trend immersiver Events hält an und wächst sogar noch weiter. Dabei spielt vor allem der richtige Einsatz von Eventtechnik eine entscheidende Rolle. Wir haben 5 Tipps unserer Profis für euch, worauf ihr bei der technischen Umsetzung immersiver Events besonders achten müsst.
Wer ein immersives Event plant, sollte nicht bei den technischen Special Effects sparen – hier gilt: Mehr ist tatsächlich mehr. Denn vor allem Audio- und visuelle Effekte können – richtig aufeinander abgestimmt – jede Location in ein atemberaubendes Setting verwandeln, Geschichten erzählen und dem Publikum die richtigen Emotionen zur richtigen Zeit vermitteln. So wird das Gefühl, in neue (Marken-)Welten einzutauchen, zusätzlich verstärkt.
Vergesst jedoch nicht, euren Eventtechnikprofi des Vertrauens bereits von Beginn an in die Planung miteinzubeziehen. Da die professionelle technische Umsetzung eines der wichtigsten Basiselemente eines immersiven Events darstellt, sollte diese bereits während der ersten Konzipierung der Veranstaltung zu Rate gezogen werden.
Bei all den Effekten darf allerdings auch nicht vergessen werden, dass ein immersives Event den Besuchern immer einen gewissen Mehrwert bieten soll. Statt nur Zaungast zu sein, sollen eure Teilnehmer aktiv miteinbezogen werden und selbst Erlebnisse kreieren dürfen, die sie noch lange in Erinnerung behalten.
Gamification, Virtual- und Augmented Reality sind dabei nur drei Stichwörter, wie Interaktivität im Rahmen eures immersiven Events gelingen kann.
Wer denkt, sich zum Beispiel zwischen LED- und Projektionstechnik entscheiden zu müssen, um ein stimmiges Gesamtkonzept zu kreieren, liegt falsch. Gerade im Rahmen von immersiven Events können sich unterschiedliche Technologien gegenseitig ergänzen und so gemeinsam für ein noch ganzheitlicheres Erlebnis sorgen.
Um ein immersives Event zu dem zu machen, was es ist – ein Abtauchen in neue Welten, mit allen Sinnen – muss bereits im Rahmen der Planung über den Tellerrand hinaus gedacht werden. Die Devise lautet: mutig sein und frische Ideen zulassen – auch wenn sie verrückt erscheinen. Nur so kann etwas völlig Neues entstehen, das den Besuchern einen nachhaltigen, innovativen Eindruck einer Marke oder eines Unternehmens vermittelt.
Die finale Einschätzung und Umsetzung eurer ungewöhnlichen Ideen überlasst ihr natürlich den jeweiligen Profis eures Vertrauens.
Obwohl mit innovativer Eventtechnik bereits ein großes Spektrum an Sinnen abgedeckt werden kann, darf die Bespielung von tatsächlich ALLEN Sinnen – wie zum Beispiel auch das Tasten oder das Riechen – nicht vernachlässigt werden.
Nur so könnt ihr ein einzigartiges immersives Erlebnis für eure Zielgruppe schaffen, das noch lange nachwirkt.
Seid ihr bereit, euer Markenerlebnis auf das nächste Level zu heben? Dann kontaktiert uns unter +43 2259 2000 oder anfrage@habegger-austria.at für einen gemeinsamen Termin mit unserem Experten Tobias Novakovics. Anschließend arbeiten wir sehr gerne ein erstes individuelles Angebot für euer immersives Event aus.
Titelbild: Suzy Stockl